FANDOM

Wissenswertes, Kurioses und Eastereggs aus Jorvik.

Namen und Orte:

Viele der Figuren tragen Namen, die der nordischen Mythologie (oder einer benachbarten) entstammen. Ein paar zählen wir euch hier auf.

Avalon - Unser aller Lieblingsdruide trägt den Namen einer mystischen Insel, auf der der Legende nach König Arthur begraben sein soll.

Alexander und Hannibal - Nix nordische Mythologie hier ... Alexander der Große, ein griechischer König und Feldherr und Hannibal, ein Feldherr aus Kathargo, der mit seinen Elefanten die Alpen überquerte, um Krieg gegen Rom zu führen, waren die Namenspaten dieser zwei Goldspur-Kinder.

Freja - Die kleine Katzenliebhaberin trägt den Namen der nordischen Göttin der Familie und der Ehe, Freya. Diese fuhr übrigens in einem Wagen, vor den ... genau: Katzen gespannt waren

Idun - Die Namensgeberin der guten Frau Goldspur war keine Geringere als die nordische Göttin der Jugend und Unsterblichkeit.

Isolde und Tristan - Diese Namen kommen aus einer mittelalterlichen Legende. Allerdings waren die beiden nicht, wie unsere zwei Goldspur-Kinder, Geschwister, sondern ein Liebespaar.

Jarl - ist weniger ein Name als ein Titel: Ein Jarl bei den alten Wikingern war eine Art Fürst.

Jorvik - Selbst der Name der Insel, auf der unsere Geschichte spielt, hat historische Grundlagen: Jorvik war der Name, den die Wikinger dem heutigen York (England) gaben.

Loke - Der Tunichtgut der Sunfield-Familie ist nicht der Einzige, der nur Unfug im Kopf hat. Auch sein Namensgeber Loki, der Gott aus der nordischen Mythologie, war für seine üblen Scherze bekannt.

Nanook: Dieser Name, der "Eisbär" bedeutet, kommt aus der Sprache der Inuit.

Prof. Berzelius: Offenbar ist diese energiegeladene Wissenschaftlerin nach Jöns Jakob Berzelius benannt, einem schwedischen Chemiker.

Sedna: Diesen Namen trägt nicht nur die Kallterin, sondern auch die Meeresgöttin der Inuit.

Swedenborg: Dieser schlaue Hund wurde nach dem schwedischen Wissenschaftler Emanuel Swedenborg benannt.

Tor - Der jüngste Sprössling der Sunfields wurde nach dem nordischen Donnergott Thor benannt.

Kurioses und Easter eggs

Natürlich hat das Star Stable-Team Humor, auch wenn er manchmal etwas schräg ... oder nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Ein paar Beispiele gefällig?

Die Namen der Angler, bei denen wir unsere täglichen Aufgaben machen, sprechen für sich: Herr Cod heißt auf Deutsch übersetzt schlicht "Kabeljau", Herr Pike hat seinen Namen bei den Hechten geklaut, die man hinter seinem Haus fängt und Herr Trout hat sich bei den Forellen bedient. Na denn: Petri Heil!

Die Miscreants, Lisas Rockband, haben ihren Namen (und ihr Bandlogo) von der amerikanischen Punkband "Misfits" übernommen. Na, wenn das mal keine Kollegenschelte gibt, Mädels!

Hat sich wer gewundert, ob der Name der Straßenmagierin, Isebell Figg, die wir in Pinta kennen gelernt haben, nicht ein bisschen unklug gewählt war? Mitnichten! Hier hat sich das Starstable-Team vor Harry Potter verbeugt und Harrys schrullige Nachbarin Arabella Figg und - für Isebells Affen - Cedric Diggory ausgeborgt.

-

Auch die Namen der Tiere in Jorvik sind nicht immer dem Zufall überlassen. Stampe, Felicitys Kaninchen, heißt auf Deutsch übersetzt "Klopfer". Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor?

-

Ricky - Der Herr Jor Jutsu-Kämpfer ist eine (nicht ganz) 1:1 Kopie des berühmtesten Boxers der Filmgeschichte ... Rocky Balboa. Inklusive seines Gegners übrigens. Ivan Drake hieß im Original Drago und war Rockys "Endgegner" in Teil vier der Filmreihe.

-

"Machs gut und danke für den Fisch!" Diesen Satz bekommt man während der Weihnachtsquests von Frau Holdsworth zu hören, wenn man ihr den frisch gefangenen Stör bringt. Dieses Zitat ist eine Verbeugung vor Douglas Adams, einem Science Fiction Autor der Extraklasse.

  • Lin... da!
  • Ann...e
  • Ale...x?
  • Lis...a :)
  • Und ... Andrew. Moment, wie bitte?!
Die Nummernschilder der Autos, die in Jarlaheim stehen, kommen mir seltsam bekannt vor. Euch auch?

Natürlich, das sind die Namen der vier Soul Rider: Anne, Alex, Linda und Lisa.

Aber was hat es mit Andrew auf sich?

Spiderschwein.png

Zu Halloween gibt es jede Menge Dekos in den Siedlungen Jorviks. Spinnennetze mit dicken Spinnen, Kürbisse in allen Größen (und zwar wirklich allen) ... und wer ganz aufmerksam ist, findet sogar den Beweis, dass irgendjemand aus dem SSO-Team Simpsons-Fan ist. Hallo Spiderschwein!

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki